Christoph Merkelbach

Dr. Christoph Merkelbach

Geschäftsleitung Sprachenzentrum

+49 6151 16-21149
+49 6151 16-21135

Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

Raum: S1|03 314 a

Mehr Informationen

Christoph Merkelbach

studierte und promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin in den Fächern Erziehungswissenschaften, Deutsch als Fremdsprache und Moderne Sinologie. Von 1994 bis 2014 lebte und arbeitete er in Taiwan an verschiedenen Universitäten, zuletzt an der National Taiwan University als Associate Professor für Deutsch und Didaktik DaF. Sein Forschungsschwerpunkt liegt neben der Interkulturellen Kommunikation auf der Sprachlehrlernforschung, insbesondere im Bereich Mehrsprachigkeit, E-Lernen und Fachsprachen. Seit 2014 hat er die Geschäftsleitung des Sprachenzentrums der TU Darmstadt inne und leitet das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIKK) am Sprachenzentrum der TU Darmstadt, wo er besonders interkulturelle Workshops zu Asien und Deutschland auf Deutsch, Englisch und Chinesisch durchführt.

何任遠(Christoph Merkelbach) 于柏林洪堡大学攻读教育学、德语作为外语教学以及现代汉学专业,并获得博士学位。他从1994年至2014年生活于台湾,并在当地多所大学任教过,最后在国立台湾大学任德语及教学法副教授;其研究重点除了跨文化交流之外,主要还包括语言教学研究,尤其是多语言性、电子教学和专业术语。自2014年以来他被任命为达姆施塔特工业大学语言中心业务领导人,跨文化培训中心(ZIKK)主任,由他主办的跨文化交流研讨会所使用的语言侧重于德语、英语及汉语,对提高受训人员外语和跨文化交流能力、增进亚洲和德国之间的相互理解和友谊起着重要作用。

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)

zur Liste