Aktuelles aus dem Sprachenzentrum

  • 2018/09/06

    Deutsch-französisches Distanz-Tandem / Tandem à distance franco-allemand

    Das neue deutsch-französische Distanz-Tandem ist eine Kooperation zwischen der TU Darmstadt und der Ecole Centrale de Lyon. Es richtet sich an alle Studierenden und TU-Angehörigen, die ihre Sprach- und landeskundlichen Kenntnisse in Zusammenarbeit mit einem Tandempartner / einer Tandempartnerin weiter vertiefen und pflegen möchten.

    Le tandem à distance franco-allemand s’inscrit dans le partenariat entre la TU Darmstadt et l’Ecole Centrale de Lyon. Il s’adresse à toutes celles et tous ceux qui souhaitent approfondir leurs connaissances en langue, culture et civilisation en coopération avec un / une partenaire germanophone.

  • 2017/05/22

    Zertifikatsverleihung Mai 2017

    Gruppenbild der Absolvent*innen

    Weiterbildung „Schreibberatung und Schreibtraining“ sowie verschiedene Aufbaumodule

    Am Donnerstag, den 18.05.2016 wurden von Herrn Professor Bruder und Frau Professor Hufeisen alle Absolventen der Weiterbildung und der Aufbaumodule geehrt.
    Die Veranstaltung fand in der Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums, S1|03 13, statt.

    Verliehen wurden das Zertifikat der Weiterbildung „Schreibberatung & Schreibtraining“ sowie der Zertifikate der Aufbaumodule „Schreibförderung an Schule“, „Schreibförderung in der Fachsprache“, „Schreibzentrumsgründung und Bildungsmanagement“ und „Kreatives & journalistisches Schreiben“.

  • 2016/09/21

    Konferenz zum Thema: Herkunftssprachen in Schule und Hochschule

    Am 4. und 5. November 2016 veranstaltet das Herkunftssprachenzentrum der TU Darmstadt eine zweitägige Konferenz zum Thema ”Herkunftssprachen in Schule und Hochschule – Von der Bedarfsanalyse zur Materialerstellung in der Fertigkeit Schreiben”.


    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • 2016/09/21

    Symposium zum Thema „Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“

    Am 19. November 2016 veranstaltet das Sprachenzentrum der TU Darmstadt ein eintägiges Symposium zum Thema „ Deutsch für geflüchtete Studieninteressierte“.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • 2016/03/08

    TutorIn Deutsch als Fremdsprache gesucht

    Intensivkurs für Incomer der Virginia Tech University

    Zur Begleitung eines zwölfwöchigen Intensivkurses Deutsch für Austauschstudierende der Virginia Tech University, USA, suchen wir engagierte TutorInnen im Studium MA Germanistik Lehramt/DaF-DaZ!

  • 2015/08/26

    Familienorientierte Integration in Worms

    VHS Logo

    Kooperation des ZIKK mit der vhs Worms

    In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Worms entwickelt das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz der TU Darmstadt (ZIKK) ein Konzept zur Ausbildung von Deutsch-Lernhilfen für die Flüchtlingshilfe. Eine Kurzfassung des Projektes finden Sie hier.

  • 2015/07/16

    Course Evaluation

    As of July 16th, 2015 you will have the opportunity to evaluate the language course you attended in the summer semester using the Moodle Platform. To do this, please register in Moodle with your TU-ID.

    You will see the course(s) you have taken under ‘Meine Kursübersicht (My Course Overview)’. Then click on the ‘Evaluationsbogen (Evaluation Questionnaires)’ symbol in order to begin the evaluation.

    If you are not able to see your course, e.g. you are a Diplom student and not registered in TUCaN, please come to the Language Resource Center office, and we will issue you a password.

    Your feedback is very important to us to aid in the improvement of our courses. Thank you for your participation.

  • 2014/05/28

    Brauchen (ausländische) Ingenieure Deutsch?

    Eine Befragung im Rahmen des Projekts DEUTSCH 3.0 vom Goetheinstitut München in Zusammenarbeit mit den Sprachenzentren der TU9

    Wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, macht die Internationalisierung auch vor dem akademischen Bereich nicht Halt. Ausländische Studierende und Forscher sind zu Gast in Deutschland. Deutsche Wissenschaftler und Studierende gehen ins Ausland. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie viel Deutsch (ausländische) Studierende brauchen, um den Anforderungen von Studium, Beruf und Alltag in Deutschland gerecht zu werden.

    Ihre Meinung ist uns wichtig: Wie beurteilen Sie den Stellenwert der deutschen Sprache und die Entwicklung der deutschen Sprache allgemein im Zuge eines MINT-Studiums? Diskutieren Sie mit uns und internationalen Studierenden in Deutschkursen auf einem öffentlichen Wiki unter.

    Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

  • 2018/04/04

    Please follow the link to the

    Placement Test in Moodle

  • 2016/04/12

    Interkulturelle Kompetenz und Schlüsselqualifikationen: Erfolgreich an der TU Darmstadt studieren

    Neuer Kurs in Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg

    Dieser Kurs widmet sich den interkulturellen Kompetenzen mit Schwerpunkt „Studieren an einer deutschen Universität“ und dem Zeitmanagement sowie Präsentationstechniken. Er vermittelt Methoden, um den Alltag an einer deutschen Universität leichter zu bewältigen.

    Er ist geeignet für internationale Masterstudierende mit Deutschkenntnissen auf mindestens B2-Niveau.

    Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.