Türkisch

Türkisch V als Herkunftssprache

Montags 15:20 – 17:00 Uhr, Raum S105/24

Dieser Kurs ist ein Einsteigerkurs für diejenigen, die Türkisch als Herkunftssprache sprechen und ihre Sprachkenntnisse erweitern wollen, um die Sprache auch im universitären und beruflichen Kontext nutzen zu können! Dies ist eine Vorbereitung, um später erfolgreich die verschiedenen Kurse „Türkisch als Fachsprache“ zu besuchen.

Vertiefung der Kenntnisse der türkischen Sprache anhand von Texten und grammatischen Übungen aus verschiedenen Bereichen

  • Freie mündliche Rede und schriftliche Produktion
  • Themen aus dem universitären Umfeld
  • Informationen über das Land und die Kultur

Kursleiterin: M. A. Begüm Meier

Weitere Informationen in TUCaN

Türkisch Fachsprache III – mündliche Präsentation und Kommunikation

Montags 17:10– 18:50 Uhr Raum S105/024

Dieser Kurs ist geeignet für Studierende, die schon gute Kenntnisse der türkischen Sprache haben, entweder weil Türkisch die Herkunftssprache ist oder weil diese auf einem guten Niveau erworben wurde. Ziel des Kurses ist, sich vor allem mündlich gut in der Fachsprache verständigen zu können, fachbezogene Präsentationen halten und eigene Positionen zusammenhängend und strukturiert formulieren und begründen zu können. Die Grammatikkenntnisse und der mündliche Ausdruck werden anhand verschiedener Themenbereiche verbessert. Die Prüfungsleistung besteht aus einer Präsentation zu einem selbstgewählten Fachthema.

Kursleiterin: M. A. Begüm Meier

Weitere Informationen in TUCaN