Karen Fleischhauer M.A.
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
Kontakt
work +49 6151 16-21130
Work
S1|03 52
Hochschulstr. 1
64289
Darmstadt
Bitte verwenden Sie das Kontaktformular.
Sprechstunde:
Dienstag 14:00 bis 15:00 Uhr (digital)
Meeting-ID: 895 5515 6071
Kenncode: 541165
| Aufsätze |
| 2025 |
| (in press) Co-Teaching in CLIL: Lehren und Lernen unter (Nicht-)Expert:innen. Zeitschrift für Interaktionsforschung. |
| 2024 |
| mit Kate Friedrich: Factors determining the efficacy of AI-generated word problems for content-specific math language courses in higher education. Scripta Manent, 19(1), 4-24. |
| Mit Sandra Sulzer: KI Tools im Herkunftssprachenunterricht: Potentiale und Herausforderungen. (wird in neuem Tab geöffnet) In: Merkelbach, Christoph & Stolarczyk, Barbara (Hrsg.): Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht [Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8]. Shaker: Düren. |
| 2023 |
| mit Elisabet Arnó-Macià, Björn Kjellgren, Tanja Richter: Redesigning LSP Courses for International Engineering Communication: What can we learn from stakeholders’ views? In: 3rd International Conference of the Slovene Association of LSP Teachers. |
| Mit Elisabet Arnó-Macià, Björn Kjellgren, Tanja Richter: (2023, June). Global Competence Needs: A Comparative Study of Stakeholders’ Perspectives on Engineering Education. (wird in neuem Tab geöffnet) In 19th CDIO Conference, Trondheim, Norway (pp. 26-29). |
| Mit Elisabet Arnó-Macià, Björn Kjellgren, Tanja Richter: Global competence at the technical university: Stakeholder perspectives on educational opportunities and their effectiveness. In INTED2023 Proceedings (pp. 4014-4022). IATED. |
| 2021 |
| mit Karin Pertoft, Barbara Stolarczyk, Sandra Sulzer: Von Lehrkraft zu Lehrkraft: Erfolgreich in der Online-Lehre, in: Fremdsprachen und Hochschule (Heft 97), zum Thema: „Das Online-Semester – Digitalisierung der Fremdsprachenlehre an Hochschulen“, S. 31-50. |
| Conceptualising more explicit university-level oral language communication training with CLIL tutors as mediators in the language classroom. Interface-Journal of European Languages and Literatures, 16. |
| Mit Donna Drucker: Language pedagogy in a pandemic: The shift to online instruction at a German university during the COVID-19 crisis. (wird in neuem Tab geöffnet) Journal of Pedagogical Research, 5(1), 172-187. |
| 2018 |
| mit Katja Meyer-Höra, Dr. Christoph Merkelbach, Barbara Stolarczyk, Sandra Sulzer: Leitfaden für die Deutsch-Lern-Hilfe, Worms Verlag. |
| mit Katja Meyer-Höra, Dr. Christoph Merkelbach, Barbara Stolarczyk, Sandra Sulzer: Fundgrube für die Deutsch-Lern-Hilfe, vhs-Cloud. |
| 2024 |
| Karen Fleischhauer, Katrin Koeppl, Stefanie Nölle-Becker, Barbara Stolarczyk, Sandra Sulzer (Hrsg.) (2023): Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 … + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt [Fremdsprachen in Lehre und Forschung Band 56]. |
| 2022 |
| Rezension zu: Siepmann, Dirk (2020): Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache: Wörter, Wendungen und Mustertexte für Schreiber und Sprecher (Deutsch und Englisch)= Dictionary of academic usage: words, phrases and odelt exts for writers and speakers (English and German). Bonn: Deutscher Hochschulverbund. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27(1). |
| August 2025 |
| Language Teacher and Content Tutor Perceptions of Co-Teaching in Content and Language Integrated Learning (CLIL) for Mathematics in German Higher Education. Disputationsvortrag an der Universität Kassel. |
| Juni 2023 |
| NMT Digital Literacy and the Language Teacher: Efforts Toward a More Systematic Approach. IALLT, New Orleans, USA. |
| Mai 2023 |
| mit Elisabet Arnó-Macià: Redesigning LSP Courses for International Engineering Communication: What can we learn from stakeholders’ views? 3rd International Conference of the Slovene Association of LSP Teachers. Languages for Specific Purposes: Opportunities and Challenges of Teaching and Research, Slowenien. |
| März 2023 |
| Übersetzungstools im Sprachenunterricht –Segen oder Fluch? 8. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlehren und -lernen an Hochschulen. Bremer Symposion. |
| März 2020 |
| Die Fachsprache Mathematik auf Deutsch für Studienanfänger:innen. 31. AKS-Arbeitstagung, Frankfurt (Oder). |
| Oktober 2025 |
| Handlungsorientierte Hörverstehensaufgaben mit KI-Tools entwickeln. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit John Sunny). |
| Mai 2025 |
| Interdisziplinäre Navigation in akademischen Texten: KI-gestützte Strategien für Sprachlehrende. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit John Sunny). |
| April 2024 |
| Fertigkeitenbezogene Unterrichtsplanung mit KI. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| November 2023 |
| Einsatz von KI-Tools im Fremdsprachenunterricht. Gastvortrag im Seminar Spracherwerbstheorien an der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| Einsatz von KI-Tools für die Unterrichtsplanung und –durchführung. Workshop am Sprachenzentrum der Universität Marburg (mit Sandra Sulzer). |
| Oktober 2023 |
| Moodle 4.2. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| KI im Fremdsprachenunterricht. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| September 2023 |
| KI-Tools im Herkunftssprachenunterricht: Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten. Workshop bei der 9. Internationalen Konferenz „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“ (mit Sandra Sulzer). |
| Juni 2023 |
| Wie funktionieren eigentlich Übersetzungstools? Workshop am Sprachenzentrum der Universität Kassel (mit Sandra Sulzer). |
| April 2023 |
| ChatGPT – Wie formuliert man gute Prompts? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| März 2023 |
| ChatGPT – Wie verändert sich dadurch der Fremdsprachenunterricht? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| Februar 2023 |
| ChatGPT – Wie verändert sich dadurch der Fremdsprachenunterricht? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| Januar 2023 |
| Die Nutzung von Übersetzungstools für den Sprachenunterricht – Empfehlungen für Sprachenlehrkräfte. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| Oktober 2022 |
| Google Translate und DeepL: Segen oder Fluch? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Sandra Sulzer). |
| Beruflicher Werdegang |
| seit Oktober 2022 |
| Leiterin des Zentrums für digitales Sprachenlehren und -lernen am Sprachenzentrum der TU Darmstadt (bis Anfang 2025 zusammen mit Sandra Sulzer) |
| seit Oktober 2000 |
| Lehrkraft für Deutsch und Englisch (als Fremd- und Zweitsprache) am Sprachenzentrum der TU Darmstadt |
| Studium |
| August 2025 |
| Promotion an der Universität Kassel zum Thema: Language Teacher and Content Tutor Perceptions of Co-Teaching in Content and Language Integrated Learning (CLIL) for Mathematics in German Higher Education |
| bis Januar 2005 |
| Master of Arts Germanistik with Schwerpunkt auf Sprachpedägogik, Georgia State University (Atlanta, GA, USA) |
| bis Juni 1995 |
| Bachelor of Arts International Affairs, George Washington University (Washington, D.C., USA) |