Leitung der Arbeitsgruppe
AG 2 - Mehrsprachige Projekte im FSU

Henry Finch M.F.A.

Ich bin Lehrkraft für Englisch als Fachsprache (MINT) am Sprachenzentrum. In meiner Freizeit schreibe ich gerne Lyrik und spiele Klavier.

Meine Sprachen: Englisch, Deutsch

Dafür interessiere ich mich: Inhaltsverhandlung, CLIL, Lernerautonomie, literarische Übersetzung, Surrealismus und ich genieße die Natur mit meiner Familie.

Dr. Martha Gibson

Ich bin Bereichsleiterin für Englisch am Sprachenzentrum der TU Darmstadt.

Meine Sprachen: Englisch (native speaker), Deutsch (B2-C1), Französisch (B1-B2), Russisch (A2)

Dafür interessiere ich mich: Fremdsprachenerwerb/lernen/FL Acquisition, Multilingual Competence, Comparative Intonation.

Dr. Katrin Wild

Ich studierte Kultur- und Sprachmittlerin für Deutsch, Dänisch und Englisch in Dänemark, Finnland und Deutschland. 2011 gewann ich den Hans-Eberhard-Piepho-Preis für Ideen im kommunikativen Fremdsprachenunterricht für das Projekt „Das dänische Sprachcafé“. Meine Promotion zum Thema „Aussprache und Musik“ schloss ich 2013 an der Universität Flensburg ab. Nach mehreren Jahren DaF- und DaZ-Lehrtätigkeit in Slowenien, England, Dänemark und Deutschland bildete ich von 2011 bis 2014 Englischlehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Süddänemark aus. Von 2014 bis 2020 war ich Akademische Rätin auf Zeit im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld. Derzeit arbeite ich als wissenschaftliche Koordinatorin des Projekts „Partners in Mobility / Lehramt international“ an der Europa-Universität Flensburg. Ich bin bestellte Gutachterin des dänischen Ministeriums für Forschung, Innovation und weiterführende Ausbildungen.

Dafür interessiere ich mich: Frühes gleichzeitiges Fremdsprachenlernen, individuelle Mehrsprachigkeit, Ausspracheerwerb und -didaktik sowie in der Internationalisierung im Lehramtsstudium.