Call for Papers

Arbeitsgruppe 7: „Inter-, Trans-, Plurikulturelles Lernen?“

Leitung:

  • Marion Grein (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
  • Katrin Köppl (Technische Universität Darmstadt)
  • Antje Schreiber (Technische Universität Darmstadt)

Das Zusammenleben in einer bunten und vielfältigen Gesellschaft bringt nicht nur das Phänomen gelebter Mehrsprachigkeit mit sich, sondern auch die Notwendigkeit, sich mit kultureller Vielfalt auseinanderzusetzen. Diese ist in vielen Bereichen als Chance und Ressource zu sehen und „interkulturelle“ Kompetenz ist eine Kompetenz, die gerade heutzutage bei allen Studierenden, aber auch Mitarbeiter*innen an Hochschulen essentiell ist. Auch wenn durch den sog. „cultural turn“ und die Ansätze der Transkulturalität sehr kontrovers über das „Interkulturelle Lernen“ diskutiert wird (da das „inter“ signalisiere, dass es abgrenzbare homogene Kulturen gibt), ist jeder Unterricht immer auch ein Austausch und Kennenlernen von unterschiedlichen Kulturen.

In dieser AG diskutieren wir zum einen erprobte, praxisrelevante Ansätze zur Vermittlung „inter-oder plurikultureller Kompetenz“, zum anderen begrüßen wir unterschiedliche Zugänge und Ansätze zu Interkulturalität, kultureller Diversität und Multikollektivität (also Ansätze, die die Gemeinsamkeiten von Menschen fokussieren).

Die AG lädt all diejenigen ein, die in Praxis und Forschung mit der Vermittlung „kultureller Kompetenz“ an Hochschulen beschäftigt sind. Mögliche Themenkomplexe sind:

  • Vermittlungsansätze im Bereich „kultureller Kompetenz“ (critical incidents, international classrooms, Austauschprogramme, Simulationen, Bilder usw.)
  • Diversitäts- vs. Multikollektivitätsansätze (und deren Einsatz im Kursraum)
  • Sprachliche und kulturelle Heterogenität im Kursraum (als Herausforderung und Chance)
  • Digitale Interkulturalitätsvermittlung (digitale Deterritoritalisierung)
  • Interkulturelles Lernen mit Literatur (inklusive digitaler Literatur)
  • Landeskunde 2.0
  • Kulturelles Lernen in Lehrwerken
  • Ansätze des inter-, trans- oder plurikulturellen Lernens

Bitte reichen Sie Ihr Abstract im Umfang von max. 1.500 Zeichen (einschl. Leerzeichen) auf Deutsch und/oder Englisch bis zum 31.10.2021 über ConfTool ein. Mit dem Einreichen Ihres Abstracts erklären Sie sich einverstanden, Ihr Abstract im Tagungsprogramm zu veröffentlichen. Spätestens bis 15.01.2022 erfahren Sie, ob Ihr Beitrag für die AG berücksichtigt werden kann. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Orga-Team unter der E-Mail-Adresse .