Informationen
Pre-Conference Workshop

„Mehrsprachigkeit als Normalität: Ansätze und Materialien für die Einbindung mehrsprachigkeitsdidaktischer Aufgaben in den DaF-Unterricht“

Leitung: Robin Breit M.A., Dr. Eva-Maria Hennig-Klein (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

Allgemeine Informationen

Zeitpunkt: Mittwoch, 02. März 2022 von 9:00–13:00 Uhr

Dieser Workshop findet online über Zoom statt. Die bestätigten Teilnehmer*innen müssen sich vor der Tagung auf OnlineDays anmelden und erhalten kurz vor dem Workshop alle notwendigen Zugangsdaten per E-Mail.

Teilnahme & Anmeldung

Die Anmeldung für die Teilnahme am Workshop ist beendet. Alle zugelassenen Teilnehmer*innen werden von uns benachrichtigt.

Die Teilnahme wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA).

Inhalt des Workshops

Obwohl sie nicht immer berücksichtigt wird – Mehrsprachigkeit ist schon lange Normalität im weltweiten DaF-Unterricht. Dabei bezieht sich Mehrsprachigkeit sowohl auf die Lernenden selbst, da sie in den meisten Fällen bereits Englisch gelernt haben und über Kenntnisse in verschiedenen Erstsprachen verfügen, als auch auf die Mehrsprachigkeit im deutschsprachigen Raum. Aber wie kann diese Mehrsprachigkeit im Unterricht sichtbar gemacht und anschließend sinnvoll berücksichtigt werden?

In diesem Workshop wird auf verschiedene mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze eingegangen, die aktuell in der Forschung empirisch untersucht und diskutiert werden. Der Workshop soll somit einen Einblick in die Prinzipien eines mehrsprachig gedachten DaF-Unterrichts und mögliche Unterrichtsszenarien bieten. Dabei werden konkrete Materialien vorgestellt und deren Anwendung diskutiert. Im Austausch mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt werden mögliche Einsatzfelder betrachtet und Grenzen der Materialien reflektiert.

Im Fokus des Workshops stehen die Anwendung mehrsprachigkeitsdidaktischer Prinzipien in der eigenen Unterrichtspraxis sowie die Reflexion und (Weiter-)Entwicklung von Materialien:

  • Warum sollte und wie kann ich die vorhandene Mehrsprachigkeit im Unterricht sichtbar machen?
  • Welche Szenarien und Materialien gibt es bereits, die ich in meinen Unterricht einbinden kann?
  • Wie kann ich eigene Materialien mehrsprachig erweitern oder neue Materialien für meinen Lehrkontext entwickeln?

Workshop-Programm am 02.03.2022:

09:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung (Dr. Anikó Brandt, Mitglied Geschäftsführender Vorstand des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. und Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Hamburg)
09:10 Uhr Vorstellungsrunde: Die Teilnehmer*innen stellen sich vor
09:15–13:00 Uhr Workshop mit individuellen Pausen
Im Anschluss nehmen die Teilnehmer*innen an der 32. AKS-Arbeitstagung (online) teil.