Arbeitstreffen

Wie erhalte ich als Sprachlehrkraft das Zertifikat? Wie akkreditiere ich meine Institution als Fortbildungsanbieter?

Freitag, 04.03.2022 von 10:35-11:35 Uhr


AKS-FOBIcert® wurde 2014 als Zertifikat für gute Sprachlehre an Hochschulen geschaffen, um als hochschulübergreifendes Konzept durch eine Standardisierung der Fortbildungsangebote zur Sicherung der Qualität der Sprachenlehre an Hochschulen beizutragen.

Das Zertifikat ermöglicht Sprachlehrkräften, ihre Qualifikation zu vervollständigen und ihre Weiterbildung transparent zu dokumentieren. Außerdem trägt es zur Sichtbarkeit relevanter und qualitativ hochwertiger Fortbildungen im AKS-Gebiet bei.

In der Infoveranstaltung werden wir darüber informieren, wie Sprachlehrkräfte das Zertifikat erwerben können, wie sich die drei Zertifikatsstufen unterscheiden und wie sie das Portal für eine gezielte Suche nach Fortbildungen nutzen können.

Außerdem werden wir erläutern, wie sich Institutionen als Fortbildungsanbieter akkreditieren lassen können, sodass ihre Veranstaltungen im Portal eingestellt und für das Zertifikat angerechnet werden.

Im Anschluss an die Präsentation wird es Zeit für Ihre Fragen und Anregungen zu AKS-FOBIcert® geben.


Organisatorinnen:

Sigrid Behrent & Linda Stefani (AKS-FOBIcert®-Arbeitsstelle Paderborn)