Die plurilinguale und die plurikulturelle Dimension im Spanischunterricht
(Dieser Workshop findet auf Spanisch statt.)
Donnerstag, 03.03.2022
15:20-16:20 Uhr
Seit der Veröffentlichung des Begleitbandes des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen im Jahr 2020 stehen plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen beim Sprachlernen sowie bei der Sprachevaluation im Mittelpunkt. Aber können diese Kompetenzen überhaupt unterrichtet werden? Und wenn ja, wie? Es ist ratsam, Schritt für Schritt vorzugehen und kleinere plurikulturelle Aktivitäten im Lehrplan zu integrieren, um die Lernende über kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren.
In dieser Präsentation werden wir Beispielaktivitäten aus dem Unterricht analysieren, die das Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede fördern, welche auch wichtig für den Aufbau der plurilingualen und multikulturellen Kompetenzen der Lernenden sind.
Workshopleiterin:
Núria Xicota
Master in Spanisch als Fremdsprache an der Universidad Antonio Nebrija, Madrid. Anglistik- und Germanistikstudium an der Universidad Autónoma de Barcelona (UAB).
Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit sind die Vorteile und Beiträge der Kognitive Linguistik bei Erwerb von Fremdsprachen.
Dozentin für Spanisch und Wirtschaftsspanisch in verschiedenen Einrichtungen. Aktuelle Koordinatorin der Abteilung Spanisch als Fremdsprache der Fachhochschule Munich Business School in München. Fortbildnerin und als Autorin von Unterrichtsmaterialien für unterschiedlichen Verlagen tätig.