Workshop Hueber Verlag

Die plurilinguale und die plurikulturelle Dimension im Spanischunterricht

(Dieser Workshop findet auf Spanisch statt.)

Donnerstag, 03.03.2022
15:20-16:20 Uhr


Seit der Veröffentlichung des Begleitbandes des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen im Jahr 2020 stehen plurilinguale und plurikulturelle Kompetenzen beim Sprachlernen sowie bei der Sprachevaluation im Mittelpunkt. Aber können diese Kompetenzen überhaupt unterrichtet werden? Und wenn ja, wie? Es ist ratsam, Schritt für Schritt vorzugehen und kleinere plurikulturelle Aktivitäten im Lehrplan zu integrieren, um die Lernende über kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren.

In dieser Präsentation werden wir Beispielaktivitäten aus dem Unterricht analysieren, die das Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede fördern, welche auch wichtig für den Aufbau der plurilingualen und multikulturellen Kompetenzen der Lernenden sind.


Workshopleiterin:

Núria Xicota

Master in Spanisch als Fremdsprache an der Universidad Antonio Nebrija, Madrid. Anglistik- und Germanistikstudium an der Universidad Autónoma de Barcelona (UAB).

Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit sind die Vorteile und Beiträge der Kognitive Linguistik bei Erwerb von Fremdsprachen.

Dozentin für Spanisch und Wirtschaftsspanisch in verschiedenen Einrichtungen. Aktuelle Koordinatorin der Abteilung Spanisch als Fremdsprache der Fachhochschule Munich Business School in München. Fortbildnerin und als Autorin von Unterrichtsmaterialien für unterschiedlichen Verlagen tätig.

Jueves, 03/03/2022
15:20-16:20


Desde la publicación del Volumen Complementario del MCER (2020) nos estamos haciendo eco de sus aportaciones en el aprendizaje, enseñanza y evaluación de las lenguas. En concreto, la competencia plurilingüe y pluricultural, centrada en la voluntad del aprendiente de actuar como mediador intercultural, adquiere una especial relevancia ya que la dimensión plurilingüe enriquece la diversidad lingüística y cultural del individuo. De hecho, la realidad multilingüe y pluricultural en la que nos desenvolvemos en un mundo cada vez más globalizado exige el dominio de lenguas extranjeras. En este sentido, la competencia multilingüe es clave y debe ser un factor que favorezca la integración y el entendimiento entre hablantes con diferentes bagajes culturales.

En esta presentación veremos ejemplos reales del aula que favorecen la sensibilización de las diferencias interculturales y que ayudan a desarrollar la competencia plurilingüe y pluricultural de los aprendientes.


Líder del taller:
Núria Xicota

Máster de Lingüística Aplicada de la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera en la Universidad Antonio Nebrija, Madrid. Licenciada en Filología Anglogermánica por la Universidad Autónoma de Barcelona (UAB).

Su línea de investigación se centra en las ventajas y aportaciones de la Lingüística Cognitiva al proceso de adquisición de lenguas extranjeras.

Larga experiencia docente de ELE en diferentes centros. Actualmente es coordinadora del departamento de español de la Fachhochschule Munich Business School en Múnich. Formadora de profesores y autora de materiales didácticos.