S

Sandra Sulzer M.A.

Bereichsleitung Deutsch als Fremdsprache, UNIcert®

Kontakt

work +49 6151 16-21132

Work S1|03 16 b
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt

nach Vereinbarung

Wintersemester 2023/24
Deutsch Grundkurs II/III a
Deutsch Grundkurs IV/V b
Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V b
Schreiben und Diskutieren II
Texte verstehen, Meinungen teilen: Lesen, Hören, Verstehen und Diskutieren
Sommersemester 2023
Deutsch Grundkurs IV/V d
Brückenkurs B2+
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Hören – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Wintersemester 2022/23
Deutsch Grundkurs IV/V b
Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V a
Brückenkurs B2+
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Hören – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Sommersemester 2022
Deutsch Grundkurs IV/V d
Hören – Verstehen – Diskutieren I b
Brückenkurs B2+
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Hören – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Wintersemester 2021/22
Deutsch Intensiv Grundkurs I c
Deutsch Grundkurs IV/V b
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Hören – Verstehen – Diskutieren II a
Hören – Verstehen – Diskutieren II b
Schreiben und Diskutieren II a
Sommersemester 2021
Deutsch Grundkurs IV/V b
Brückenkurs B2+
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Hören – Verstehen – Diskutieren II a
Hören – Verstehen – Diskutieren II b
Schreiben und Diskutieren II b
Wintersemester 2020/21
Deutsch Grundkurs IV/V
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Brückenkurs B2+
Hören – Verstehen – Diskutieren II
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2019/20
Deutsch Grundkurs IV/V
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Sommersemester 2019
Forschungsprojekt Sichtbare Mehrsprachigkeit – Linguistic Landscaping an der TU Darmstadt (mit Prof. Dr. Britta Hufeisen, Constanze Bradlaw, Katharina Braunagel M.A., Lea L. Kimmerle M.A., Maike Schikora M.A. und Madeleine Schmorré M.A.)
Projekt.Eins – Körper und Raum – Interdisziplinäres Projektseminar
Deutsch Grundkurs IV/V
Lesen – Verstehen – Diskutieren II
Schreiben und Diskutieren II
Deutsch Intensiv Grundkurs II/III
Wintersemester 2018/19
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren II
Deutsch Grundkurs IV/V für Studierende der Informatik
Sommersemester 2018
Tätigkeitsfelder DaF/DaZ – Mehr als unterrichten
Deutsch Grundkurs IV/V
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren I
Deutsch Intensiv Grundkurs Ib
Wintersemester 2017/18
Bildungspolitik und ihre Institutionen
Deutsch Grundkurs IV/V
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren II
Sommersemester 2017
Deutsch Grundkurs IV/Vc
Fertigkeiten Training
Schreiben und Diskutieren II
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
Wintersemester 2016/17
DaZ in Intensivklassen – Eine Einführung für Lehramtsstudierende aller Fächer
Deutsch Grundkurs IV/Vb
Deutsch Intensiv Grundkurs II/III
Sommersemester 2016
Einführung DaF/DaZ
Fertigkeitentraining
Schreiben und Diskutieren II
Wintersemester 2015/16
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren I a
Schreiben und Diskutieren I c
Deutsche Grammatik II
Deutsch Intensiv Oberkurs I/II
Sommersemester 2015
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsche Grammatik III
Wintersemester 2014/2015
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsche Grammatik II
Deutsch Intensiv Grundkurs I
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
Sommersemester 2014
Wissenschaftliches Schreiben
Lesen – Verstehen – Diskutieren I
Hören – Verstehen – Diskutieren I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsche Grammatik III
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
Wintersemester 2013/2014
Wissenschaftliches Schreiben
Deutsch Grundkurs I
Schreiben und Diskutieren a
Schreiben und Diskutieren c
Deutsch Intensiv Grundkurs IV/V
Sommersemester 2013
Schreiben und Diskutieren
Deutschen Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs I
Wintersemester 2012/13
Deutsch Grundkurs I
Deutsch Grundkurs II/III
Schreiben und Diskutieren
Deutschen Intensiv Grundkurs I
Sommersemester 2012
Schreiben und Diskutieren
Deutschen Intensiv Grundkurs I
Wintersemester 2011/12
Deutsch Grundkurs I
Deutsch Intensiv – Vorbereitung auf UNIcert II – Kurs II
  • Digitale Lehre
  • Fremdsprachenunterricht in Zeiten von KI
  • UNIcert

Aufsätze

2024
mit Lennart Bartelheimer, Joachim Schlabach (in Vorbereitung): Mehrsprachigkeit in der EU, in: Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft (Arbeitstitel) (= Kompendium DaF/DaZ).

(in Vorbereitung): Leselernhilfe für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache, in: Constanze Bradlaw, Britta Hufeisen, Joachim Schlabach (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft (Arbeitstitel) (= Kompendium DaF/DaZ).

mit Karen Fleischhauer (in Vorbereitung): KI Tools im Herkunftssprachenunterricht: Potentiale und Herausforderungen. In: Merkelbach, Christoph & Stolarczyk, Barbara(Hrsg.) (in Vorbereitung): Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht [Polnisch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8]. Shaker: Düren.


2021
mit Karen Fleischhauer, Karin Pertoft, Barbara Stolarczyk: Von Lehrkraft zu Lehrkraft: Erfolgreich in der Online-Lehre, in: Fremdsprachen und Hochschule (Heft 97), zum Thema: „Das Online-Semester – Digitalisierung der Fremdsprachenlehre an Hochschulen“, S. 31-50.


2018
mit Karen Fleischhauer, Katja Meyer-Höra, Dr. Christoph Merkelbach, Barbara Stolarczyk: Leitfaden für die Deutsch-Lern-Hilfe, Worms Verlag.

mit Karen Fleischhauer, Katja Meyer-Höra, Dr. Christoph Merkelbach, Barbara Stolarczyk: Fundgrube für die Deutsch-Lern-Hilfe, vhs-Cloud.

Explorative Studie zur subjektiven Wahrnehmung ehrenamtlicher Sprachlernhelfender. (wird in neuem Tab geöffnet) In: Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.(Hrsg.): Reader zur wissenschaftlichen Tagung: Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule, S. 50-51.

mit Lea L. Kimmerle: Engagement der Technischen Universität Darmstadt im Bereich der Arbeit mit Geflüchteten. In: Merkelbach, Christoph; Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft-Mehrsprachigkeit, S. 287-314.


2017
Das Wormser Modell – Weiterbildungskonzept für ehrenamtliche DeutschlernhelferInnen – Poster. In: Kobelt, Ann-Kathrin; Centeno García, Anja: Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern. DaF-Angebote für Geflüchtete im Spannungsfeld von Theorie und Praxis, Institution und Ehrenamt (Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien),S. 36.

Das Wormser Modell – Ein Konzept zur Qualifizierung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias; Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 97), S. 277-291.


2016
mit Christoph Merkelbach: Zwei Modelle zur Unterstützung ehrenamtlicher Spracharbeit mit Flüchtlingen. In: Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016, S. 61-65.


Monografien

2024
(in Vorbereitung): Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.


Herausgaben

2024
Karen Fleischhauer, Katrin Koeppl, Stefanie Nölle-Becker, Barbara Stolarczyk, Sandra Sulzer (Hrsg.) (2023): Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 … + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt [Fremdsprachen in Lehre und Forschung Band 56].


Rezensionen

2020
Rezension zu: Shawna, Shapiro, Raichle Farrelly & Mary Jane Curry (Hrsg.) 2018: Educating Refugee-background Students. Critical Issues and Dynamic Contexts (New Perspectives on Language and Education 59). In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 72, S. 165-172.


2016
Rezension zu: Hagner, Valeska; Schlüter, Sabine: Im Beruf B1 plus – B2. Arbeitsbuch. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Hueber, 2014. In: InfoDaF 43(2/3), S. 234-236.


Juli 2016 bis September 2016
Projektberatung bei der Überarbeitung des Rahmencurriculums für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache.

November 2023
Das emotionale Erleben ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen. Vortrag beim 7. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Technischen Universität Darmstadt.


Juni 2023
Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Disputationsvortrag an der TU Darmstadt.

Nutzung neuer Technologien im Fremdsprachenunterricht – Empfehlungen und Anregungen. Stehtischbeitrag im Rahmen der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? – KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des Zentrums für Fremdsprachenausbildung (ZFA) und des Schreibzentrums des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw.


Januar 2020
Repertory Grid als eine alternative Methode zur Erhebung subjektiver Theorien. Vortrag beim 5. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Universität Bayreuth.


Mai 2018
Ehrenamtliche SprachvermittlerInnen – Rollen und Aufgaben. Vortrag beim 3. GAL Arbeitstreffen Forschungsfokus Geflüchtete an der Universität Bayreuth.


März 2018
Ehrenamtliche an Schulen. Rollen und Aufgaben. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Austauschveranstaltung „Ehrenamtliche Angebote für Geflüchtete an Schulen“ des Schulamts Darmstadt-Dieburg.


Februar 2018
mit Christoph Merkelbach: FamoS – Familienorientierte Sprachförderung. Vortrag an der VHS Worms (mit Christoph Merkelbach).


Oktober 2017
Spracharbeit aus der Sicht ehrenamtlicher SprachlernhelferInnen. Vortrag und Poster bei der Nachwuchs-Tagung zum Thema Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule an der Uni Duisburg-Essen.


September 2017
DaZ für Geflüchtete: Welche Sprache? Welche Inhalte? Welche Lehrende? – Freies Format auf dem DGFF-Kongress (mit Britta Hufeisen, Bärbel Kühn, Lejla Preljevic).


Juni 2017
Einsatz ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an Grundschulen. Vortrag bei der 20. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache zum Thema Mit Sprachen Grenzen überwinden. Sprachlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration an der Universität Graz.


August 2016
Das Wormser Modell. Posterpräsentation beim Fachtag „Deutsch von Anfang an für Flüchtlinge fördern“ an der TU Dresden.

November 2023
Einsatz von KI-Tools im Fremdsprachenunterricht. Gastvortrag im Seminar Spracherwerbstheorien an der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer).

Einsatz von KI-Tools für die Unterrichtsplanung und –durchführung. Workshop am Sprachenzentrum der Universität Marburg (mit Karen Fleischhauer).


Oktober 2023
Moodle 4.2. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer).

KI im Fremdsprachenunterricht. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer).


September 2023
KI-Tools im Herkunftssprachenunterricht: Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten. Workshop bei der 9. Internationalen Konferenz „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“ (mit Karen Fleischhauer).


Juni 2023
Wie funktionieren eigentlich Übersetzungstools? Workshop am Sprachenzentrum der Universität Kassel (mit Karen Fleischhauer).


April 2023
ChatGPT – Wie formuliert man gute Prompts? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


März 2023
ChatGPT – Wie verändert sich dadurch der Fremdsprachenunterricht? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


Februar 2023
ChatGPT – Wie verändert sich dadurch der Fremdsprachenunterricht? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


Januar 2023
Die Nutzung von Übersetzungstools für den Sprachenunterricht – Empfehlungen für Sprachenlehrkräfte. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


Oktober 2022
Google Translate und DeepL: Segen oder Fluch? Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


Mai 2021
Drag&Drop-Übungen im digitalen Unterricht nutzen. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.

Lernpfade im Fremdsprachenunterricht einsetzen. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


April 2021
Moodle-Basics für den Sprachenunterricht. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


März 2021
Moodle-Basics für den Sprachenunterricht. Moodle-Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.

Digital bewerten, korrigieren und archivieren. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


November 2020
Kollegialer Austausch im digitalen Raum – Erfolgreich durch das Online-Semester. Workshop beim Tag der Lehre der Technischen Universität Darmstadt (mit Karen Fleischhauer, Karin Pertoft, Barbara Stolarczyk) .


Oktober 2020
Lesen in der Fremdsprache. Workshop am Sprachenzentrum der Technischen Universität Darmstadt.


April 2019
Aktionsforschung im universitären Fremdsprachenunterricht (AuF). Workshop an der TU Darmstadt (mit Lea L. Kimmerle).


Januar 2019
Didaktik-Treff zum Thema Aktionsforschung an der TU Darmstadt (mit Lea L. Kimmerle).


November 2018
Mehrsprachiges Aufwachsen. Workshop beim Fachtag 2018 „Engagiert integrieren! – Unsere Gesellschaft vor Ort gestalten“ – Landratsamt Groß-Gerau.


November 2017
Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache – Aufbau-Workshop. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.


Oktober 2017
Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.


Mai 2017
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms.


März 2017
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms.


Februar 2017
Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim.


November 2016
Heterogene Gruppen unterrichten. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis.

Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis.

Alphabetisierung in einer fremden Sprache. DaZ-Fortbildung für die gestufte Berufsfachschule.


Oktober 2016
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.

Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.

Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für ehrenamtliche Sprachlernhelfende – Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt.

Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.


September 2016
Impulsvortrag beim Pre-Conference-Workshop Geflüchtete. Forschungsfragen und Forschungsthemen des GAL-Kongresses in Koblenz zum Thema Evaluation eines Konzeptes zur Weiterbildung von ehrenamtlichen DeutschlernhelferInnen.

FAMOS – Lernbegleitung als Deutschlernhelfer – Wie klappt’s noch besser? Workshop im Rahmen der Qualifizierung ehrenamtlicher DeutschlernhelferInnen an der VHS Worms.

Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim.

Alphabetisierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern. Workshop im Rahmen des DaZ-Fachtages für Lehrende des Hessischen Kultusministeriums in Gießen.

Wortschatzarbeit. Workshop im Rahmen des DaZ-Fachtages für Ehrenamtliche des Hessischen Kultusministeriums in Gießen.


Juni 2016
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung für Berufsschulen (Martin-Behaim-Schule, Peter Behrens Schule und Landrat-Gruber-Schule).

Ein Angebot für alle: Heterogene Gruppen unterrichten. Pädagogischer Tag an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.

Gezielt fördern: Lesen in der Zweitsprache. Fortbildung für LeselernhelferInnen – Bürgerstiftung Rheinhessen.


Mai 2016
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.

Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für Lehramtsstudierende für das Zentrum für Lehrerbildung.


April 2016
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.

Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.


Februar 2016
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.

Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop für Lehramtsstudierende für das Zentrum für Lehrerbildung.


Januar 2016
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.


Dezember 2015
Spracharbeit: Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie der Umgang mit Fehlern. Fortbildung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt.


November 2015
FAMOS – Didaktisch-methodische Hinweise für ehrenamtliche Deutschlernhelfende. Workshop im Rahmen der Ausbildung ehrenamtlicher Deutschlernhelfender an der VHS Worms.


September 2015
Alphabetisierung in einer fremden Sprache. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.

Lehrwerke auf dem Markt und Lehrwerkanalyse. Workshop im Rahmen der Weiterbildung in Sprachenerwerb und Interkulturalität für ehrenamtliche Deutschlehrende.

November 2023
Organisation des 7. Arbeitstreffen des GAL Forschungsfokus Geflüchtete „Sprachliche Vielfalt und Integration: Aktuelle Forschungsperspektiven“ (zusammen mit Oliver Delto, Madeleine Schmorré).


März 2022
Organisation der 32. AKS-Arbeitstagung (zusammen mit Karen Fleischhauer, Katrin Köppl, Chris Merkelbach, Stefanie Nölle-Becker, Barbara Stolarczyk).


August 2019
Organisation des externen Kolloquiums (zusammen mit Madeleine Schmorré).


März 2019
Organisation des 4. Arbeitstreffens des GAL Forschungsfokus Geflüchtete „Chancen und Herausforderungen 2019“ (zusammen mit Lennart Bartelheimer, Katharina Braunagel).


Juli 2018
Organisation des externen Kolloquiums (zusammen mit Lennart Bartelheimer).


Juni 2018
Vorbereitung der hellwach-Station „Mit 80 Sprachen um die Welt“ (zusammen mit Lennart Bartelheimer, Britta Hufeisen, Chris Merkelbach).


Februar 2017
Organisation des 2. Arbeitstreffens des GAL Forschungsfokus Geflüchtete (zusammen mit Lejla Preljevic, Katrin Köppl).

beruflicher Werdegang
seit 10/2022 Leiterin des Zentrums für digitales Sprachenlernen (zusammen mit Karen Fleischhauer)
seit 06/2018 Gutachterin für die Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
seit 01/2014 Lehrkraft für DaF am Sprachenzentrum der TU Darmstadt
11/2019 bis 12/2019 Gutachterin für einen Online-Deutschkurs bei der Virtuellen Hochschule Bayern
09/2018 bis 11/2019 Beurteilerin bei TestDaF
09/2015 bis 03/2018 Workshopleiterin für Lehrkräfte und Ehrenamtliche (z.B. Schulämter in Hessen, hess. Kultusministerium, VHS, Bürgerstiftungen usw.)
04/2015 bis 03/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt
04/2015 bis 09/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Kontinuum (Wissenschaftliche Weiterbildung – Programmlinie IV) an der TU Darmstadt
08/2014 bis 04/2017 Lehrbeauftragte für Alphabetisierungs-, Integrations- und Online-Kurse bei verschiedenen Sprachenschulen
09/2011 bis 12/2013 Lehrbeauftragte für DaF an der TU Darmstadt
Studium
2023 Promotion an der TU Darmstadt zum Thema: Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.
bis 2014 Master of Arts Germanistik mit Schwerpunkt DaF/DaZ an der TU Darmstadt
Bachelor of Arts Germanistik und Geschichte an der TU Darmstadt
Preise und Auszeichnungen
2016 Athene-Preis für Gute Lehre, Sonderpreis Lehramt MINT, Projekt AllFaSprInt (Alle Fächer Sprache Interkulturalität).