Arbeitsgruppe 4
Vorträge am Donnerstag, den 3. März 2022

Herkunftssprachen

Authentische Quellen im Unterricht in heterogenen Gruppen: Vom Rohstoff zum Lernmaterial

Daria Dornicheva & Sandra Birzer
Universität Bamberg

Format: Workshop
Donnerstag, 03.03.2022
11:00 – 12:25 Uhr

In Zeiten der globalen Vernetzung und totalen Digitalisierung, in denen die Lernenden durch ihre Präsenz im Internet ständigen Zugang zu authentischem Sprachmaterial haben, stellt sich die Frage, wie dieses Material von der Peripherie in den Mittelpunkt des Lernprozesses gerückt werden kann. Eine solche Verlagerung steigert einerseits die Motivation der Lernenden, vor allem auf fortgeschrittenem Niveau, und bietet ein großes Potenzial für die Gestaltung eines differenzierten Unterrichts in heterogenen Lerngruppen aus Fremdsprachenlernenden und Herkunftssprecher*innen. Andererseits wird es für die Lehrenden zu einer weiteren Herausforderung, die eine Vielzahl von Problemen sowohl organisatorischer Art (Woher bekomme ich geeignetes Material? Welche Formen der Veröffentlichung sind rechtlich zulässig? usw.) als auch inhaltlicher Art aufwirft. So erfordert eine komplexe, facetten- und varietätenreiche, sowie authentische sprachliche Realität nicht nur differenzierte sprachwissenschaftliche Erläuterung, sondern auch eine systematische Entschlüsselung und Kontextualisierung auf sprachlicher und kultureller Ebene.
Dieser Workshop befasst sich mit der Umwandlung von authentischen Texten, Videos, Audio- und Bildmaterial sowie Materialien aus nationalen Sprachkorpora ins Lehr- bzw. Lernmaterial für den Fremdsprachenunterricht an Hochschulen. Im ersten Teil wird Input aus slawistischer Perspektive gegeben. Es werden mögliche Lösungsansätze für die Schwierigkeiten, die mit der Umwandlung von authentischen Quellen auf Russisch in Lernmaterial zusammenhängen, geboten, und die Möglichkeiten der Arbeit mit solchem Material in heterogenen Gruppen von Russischlernenden gezeigt. Im zweiten Teil wird ein Transfer auf ähnliche Kontexte und ggf. weitere Sprachen in Breakout-Rooms diskutiert.

Unterrichtsmodell „Deutsche Studierende und Studierende mit Russisch als HS zusammen und getrennt unterrichten“

Dina Kirchner
Universität Erfurt

Format: Vortrag
Donnerstag, 03.03.2022
12:35 – 13:15 Uhr

Das Thema Unterrichten von Russisch als Herkunftssprache ist nicht unumstritten. Es gibt die Meinung, dass die gemeinsame Lehrveranstaltung das Optimale ist (die fremdsprachlichen und herkunftssprachlichen Lernenden lernen voneinander). Es wird wiederum angenommen, dass die zwei Zielgruppen nach ihren Bedürfnissen getrennt unterrichtet werden sollen.
In meinem Vortrag möchte ich ein Unterrichtsmodell vorstellen, welches beide Standpunkte berücksichtigt.
Laut diesem Modell absolvieren die Fremdsprachenlernenden und die Studierenden mit Russisch als Herkunftssprache einmal pro Woche eine Lehrveranstaltung gemeinsam und eine getrennt. Als Prüfung legen sie die Niveaustufenprüfung laut dem TRKI ab.
Ein Pilotprojekt an unserem Sprachenzentrum hat gezeigt, dass die beiden Zielgruppen solide Sprachkenntnisse erwerben und gute Ergebnisse bei Abschlussprüfungen erzielen konnten.