Leitung der Arbeitsgruppe
AG 4 - Herkunftssprachen

Prof. Dr. Grit Mehlhorn

Ich arbeite seit 2007 als Professorin für Didaktik der slawischen Schulfremdsprachen am Institut für Slavistik der Universität Leipzig, wo ich künftige Lehrkräfte für die Sprachen Russisch, Polnisch und Tschechisch ausbilde. Zuvor war ich in Leipzig, Stuttgart und Berlin im Bereich der DaF-Didaktik tätig. Ich interessiere mich dafür, wie Sprachen – insbesondere Herkunftssprachen – unter den Bedingungen begrenzten Sprachkontakts erworben und vermittelt werden können. Gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Bernhard Brehmer habe ich eine Longitudinalstudie mit jugendlichen Herkunftssprachenlernenden des Polnischen und Russischen durchgeführt, bei der wir viel über den Herkunftssprachenerwerb in der Familie, aber auch im schulischen Kontext herausfinden konnten.

Dafür interessiere ich mich: Ausspracheerwerb, Sprachlernstrategien und Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Dipl.-Übers. Barbara Stolarczyk

Ich bin Lehrkraft für Polnisch und DaF und leite das Herkunftssprachenzentrum. In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball mit meiner Damenmannschaft und wandere – am liebsten im wunderschönen Pfälzer Wald.

Meine Sprachen: Polnisch, Deutsch, Niederländisch, slawische Sprachen (rezeptiv)

Dafür interessiere ich mich: Herkunftssprachen an Hochschulen, Sprachmitteln und offene Lehr-/Lernformen insbesondere Projektarbeit