Arbeitstreffen

Arbeitstreffen der AKS-AG „Akademisches Fehlverhalten“

Freitag, 04.03.2022 von 10:35-11:35 Uhr


Die AKS-AG „Akademisches Fehlverhalten und Sprachenzentren“ lädt alle interessierten Kolleg*innen ein, sich über Erfahrungen mit Täuschungen und anderen unlauteren Praktiken bei Prüfungen in online-, hybrid- und blended-learning-Kontexten auszutauschen. Wenn wir uns Anfang März 2022 treffen, werden viele Lehrkräfte seit über zwei Jahren überwiegend im online-Modus unterrichtet haben. In dieser Zeit wurden sicherlich zahlreiche wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Prüfungsgestaltung, -durchführung und -bewertung gewonnen, die in die aktuelle und künftige Praxis des schummelsicheren Sprachentestens einfließen können.

Die Sitzung bietet eine Plattform, die jüngsten und aktuellen Prüfungspraktiken im Hinblick auf ihre Anfälligkeit für unrechtmäßige Verhaltensweisen zu überprüfen. Das spezielle Augenmerk wird auf die Neugestaltung von Prüfungsaufgaben gelegt, bei denen die Verwendung von online-Übersetzungstools abgeraten bis verboten oder doch ausdrücklich begrüßt wird, und bei denen online-Aufsicht eingeführt oder vermieden werden soll. Wie immer wird die Sitzung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch moderiert und ihre Ergebnisse werden dokumentiert und verbreitet.


Organisatorin:
Anna Soltyska (Ruhr-Universität Bochum)