Podiumsdiskussion

„Mehrsprachigkeit ist nicht nur eine Formel, sondern ein gelebtes Modell“

Mittwoch, 02.03.2022
17:15 – 18:15 Uhr


Zu unserer Podiumsdiskussion konnten wir Vertreter*innen aus Forschung und Lehre sowie Arbeitswelt gewinnen. An der Diskussion nehmen teil:

Prof. Dr. Jens Schneider

Ich leite das Institut für Statik und Konstruktion im Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der TU Darmstadt. Seit 2019 bekleide ich das Amt des Vizepräsidenten für Transfer und Internationalisierung.

Prof. Dr. Iryna Gurevych

Ich bin Professorin (W3) im Fachbereich Informatik der TU Darmstadt und Leiterin des UKP-Labors. Meine Schwerpunkte sind Informationsextraktion, semantische Textverarbeitung, maschinelles Lernen und innovative NLP-Anwendungen für die Sozial- und Geisteswissenschaften.

Dr. Robert Rost

Ich bin Technischer Direktor (CTO) und Mitglied der Geschäftsführung eines börsennotierten internationalen High-Tech-Unternehmens. Ich trage die Verantwortung für die Bereiche Digitale Transformation, Wertstrom (Produktion und Einkauf), Forschung und Entwicklung sowie Qualitätswesen.

Nicoleta Zlota

Ich bin Bereichsleitung und Lehrkraft für Französisch am Sprachenzentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und durfte 2018 den AKS-Preis „Gute Sprachlehre an Hochschulen“ in der Kategorie „Förderung von Handlungsorientierung und Praxisbezug“ entgegennehmen.

Kate Friedrich

Ich studiere Mathematik im Bachelor mit Nebenfach Philosophie. Zusätzlich arbeite ich als Studentische Hilfskraft am Sprachenzentrum der TU Darmstadt, wo ich vor allem Aufgaben als Tutorin in Deutschkursen mit der Fachsprache Mathematik übernehme.