Vortrag

Nutzung neuer Technologien im Fremdsprachenunterricht – Empfehlungen und Anregungen

Sandra Sulzer

Stehtischbeitrag im Rahmen der Fachtagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? – KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“ des Zentrums für Fremdsprachenausbildung (ZFA) und des Schreibzentrums des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw.

Freitag, den 02.06.2023


Das Zentrum für digitales Sprachenlernen am Sprachenzentrum der TU Darmstadt (ZediS) wurde im Oktober 2022 mit dem Ziel gegründet, den Fremdsprachenlehrkräften Unterstützung im Umgang mit digitalen Tools zu bieten. Aufgrund der aktuellen sehr schnell voranschreitenden Fortschritte im Bereich KI ändern sich die Themenschwerpunkte fortlaufend. Von anfänglichen App-Empfehlungen und Moodle-Tipps hat sich der Schwerpunkt aktuell aufgrund der Nachfrage der Lehrkräfte auf Übersetzungstools wie Google Translate und DeepL sowie KI-Schreib-Tools wie beispielsweise ChatGPT verlagert. Eines unserer Ziele ist es, die Lehrkräfte am Sprachenzentrum in einem kollegialen Austausch über neueste Entwicklungen zu informieren und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten diese Tools für den Fremdsprachenunterricht bieten. Im Vordergrund stehen die bewusste Auseinandersetzung mit den Tools sowie deren gezielter Einsatz im Fremdsprachenunterricht. Dabei geht es nicht nur darum, den Sprachenunterricht abwechslungsreicher und näher am Puls der Zeit zu gestalten, sondern auch uns als Lehrenden den Arbeitsalltag zu erleichtern, indem eine kompetente Verwendung der Tools vermittelt wird. Durch Workshops und Empfehlungen für den Sprachenunterricht fungiert das ZediS als Ideengeber für einen mediendidaktisch gut aufbereiteten Fremdsprachenunterricht.

In diesem Stehtischbeitrag stellt das ZediS seine Aktivitäten vor.