Herkunftssprache – was ist das?

Ein Fünftel der Menschen in Deutschland sprechen in ihrer Familie neben Deutsch noch eine weitere Familiensprache. So wachsen hunderttausende Jugendliche bei uns mehrsprachig auf. Dabei ist der Anteil der Menschen, die in ihrem Alltag neben Deutsch das Russische und Polnische oder das Türkische und Arabische verwenden, am höchsten. Aber die Anzahl der verwendeten Sprachen und Sprachkombinationen wächst kontinuierlich. Trotzdem wird Mehrsprachigkeit häufig noch nicht als Chance gesehen, sondern als Hindernis auf dem Weg zur erfolgreichen gesellschaftlichen Integration. Dabei bringt Mehrsprachigkeit im Allgemeinen viele Vorteile mit sich und stellt schon jetzt eine große Ressource für unsere heutige Gesellschaft dar.

Deshalb bietet das Herkunftssprachenzentrum der TU Darmstadt seit einigen Jahren Kurse in den Herkunftssprachen Polnisch, Russisch und Türkisch an, damit Herkunftssprecher ihre vorhandenen Sprachkenntnisse ausbauen, verbessern und eventuell später auch beruflich nutzen können. Die herkunftssprachlichen Kurse fangen auf einem viel höheren Niveau an als andere fremdsprachlich Kurse und gehen besonders auf die Bedürfnisse der Herkunftssprecher ein.