Arbeitsgruppe 5
Vorträge am Mittwoch, den 2. März 2022

Fach- und Wissenschaftssprachen

Korpuslinguistik und Fachsprachenunterricht

Christian Krekeler
Hochschule Konstanz

Format: Vortrag
Mittwoch, 02.03.2022
15:30 – 16:10 Uhr

Wie kann korpuslinguistische Forschung den Fachsprachenunterricht befruchten? Wie kann die Fachsprachenvermittlung von der Korpuslinguistik und von korpuslinguistischen Werkzeugen profitieren? Diesen Fragen nähert sich der Vortrag anhand ausgewählter Veröffentlichungen, in denen über Data-driven Learning und über den Einsatz korpuslinguistischer Werkzeuge im Fachsprachenunterricht berichtet wird.
Die Praxisberichte zeigen Anwendungsmöglichkeiten, sie machen Mut und regen zur Nachahmung sowie zum Weiterdenken an. Sie verdeutlichen gleichzeitig, dass das volle Potenzial der Korpuslinguistik noch nicht ausgeschöpft ist. Es fällt zudem auf, dass die Begeisterung der Verfasserinnen und Verfasser für die Korpuslinguistik bisweilen den Blick für Schwierigkeiten und Einschränkungen verstellt.
Beim Vortrag handelt es sich um eine kritische Bestandsaufnahme, die mit einem Ausblick auf wünschenswerte Entwicklungen schließt.

Mehr „Fachsprachigkeit“ an der Hochschule  Wie neue Fachgebiete die Fachkommunikation beeinflussen

Ines Busch-Lauer
Westsächsische Hochschule Zwickau

Format: Vortrag
Mittwoch, 02.03.2022
16:15 – 16:55 Uhr

Die Trennschärfe zwischen Disziplinen und der in ihnen verwendeten Fachsprachen nimmt durch wachsende Interdisziplinarität und Digitalisierung weiter ab. Junge Fachdisziplinen, wie zum Beispiel Data Science, weisen nicht nur eine eigene Fachsprache auf, sondern nehmen durch ihre Anwendungsfelder auch stark Bezug auf andere Fachsprachen und üben Einfluss auf die Gestaltung der Fachkommunikation des jeweiligen Anwendungsgebietes aus. Das hat natürlich auch Konsequenzen für die Gestaltung von fachbezogenen Sprachkursen. Wie kann man den veränderten Rahmenbedingungen gerecht werden?
Der Vortrag stellt exemplarisch einige Veränderungsprozesse anhand der Gebiete Informatik und Data Science vor und diskutiert, welche Konsequenzen diese für die Strukturierung der modularisierten Fachenglischkurse an der Westsächsischen Hochschule Zwickau haben. Im Zentrum steht die Frage: Wie nah kann ein Fachsprachenkurs an der kommunikativen Realität eines Faches sein?