Leitung der Arbeitsgruppe
AG 6 - Zukünftige Formen des Prüfens und Testens

Dott. Grazia Battista

Ich bin Grazia Battista, Lehrbeauftragte für Italienisch an der TU Darmstadt. Meine persönlichen Interessen sind Literatur und Kunst.

Meine Sprachen: Italienisch, Deutsch und Englisch

Dafür interessiere ich mich: Sprachdidaktik und Sprachzertifikate.

Dr. Johann Fischer

Ich habe zunächst die Sprachenzentren der Universitäten Hohenheim, Tübingen und Würzburg geleitet; seit 2009 bin ich der Leiter der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Seit 1994 bin ich Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission von UNIcert® (seit 2007 Vorsitzender) und seit 1996 Mitglied der Ständigen Kommission des AKS. Von 2004 bis 2008 war ich Generalsekretär und von 2008 bis 2012 Präsident von CercleS. Zusätzlich bin ich Mitbegründer von NULTE.

Meine Sprachen: Studium der Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch und Promotion in Romanischer Sprachwissenschaft

Dafür interessiere ich mich: Fachsprachen, Handlungsorientierung, (handlungsorientiertes) Sprachtesten, Schlüsselkompetenzentwicklung, Lehrkräftefortbildung und Change Management.