Leitung der Arbeitsgruppe
AG 7 - Inter-, Trans-, Plurikulturelles Lernen?

PD Dr. habil Marion Grein

Ich bin begeisterte Dozentin, der es Spaß macht sich mit ihren Lernenden auszutauschen. Dies mache ich vor allen als Leiterin des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache an der Universität Mainz.

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch und Japanisch, wobei ich in der Schule auch Latein, Französisch und Klassisches Chinesisch hatte. Während meines Studiums habe ich weitere Sprachen auf A1-Niveau gelernt, aber leider wieder vergessen

Dafür interessiere ich mich: Vor allem für die neurowissenschaftlich ausgerichtete Sprachlehrforschung, digitale Lehre und die interkulturelle Kommunikation mit multikollektivistischer Ausrichtung.

Katrin Köppl M.A.

Ich bin Mitarbeiterin am Sprachenzentrum im Bereich Verwaltung und interkulturelle Lehre und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit.

Meine Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch

Dafür interessiere ich mich: Interkulturelle Kommunikation in Schule und Hochschulverwaltung und Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit. Außerdem lese ich viel, treibe gerne Sport im Freien, verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinem Hund und kümmere mich um unseren Gemüsegarten.

Antje Schreiber M.A.

Ich bin Lehrkraft für DaF am Sprachenzentrum.

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Dafür interessiere ich mich: Interkulturelle Kommunikation, E-Lernen, Schreiben im FSU, Gesprächsfähigkeit im FSU. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Außerdem reise und lese ich gerne.