Arbeitsgruppe 8
Vorträge am Freitag, den 4. März 2022

Autonomes Lernen und Sprachlernberatung

Wie fördere ich Autonomie im Unterricht? Ein Leitfaden geht online

Christian Hagen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bettina Raaf
Ludwig-Maximilians-Universität München
Maria Giovanna Tassinari
Freie Universität Berlin

Format: Workshop
Freitag, 04.03.2022
09:00 – 10:25 Uhr

Autonomie beim Fremdsprachenlernen beruht auf Einstellungen, Motivationen und Fähigkeiten der Lernenden. Ihre Bedeutung rückte nicht zuletzt während der Pandemie und der damit verbundenen Fokussierung auf Onlineplattformen sowie auf asynchrone Lehr- und Lernformen in den Mittelpunkt.
Die Verantwortung dieses Autonomiepotenzial in vollem Umfang auszuschöpfen, kann jedoch nicht den Lernenden alleine überlassen werden. Vielmehr sollten Lehrkräfte gezielt darauf hinwirken, Lernende beim Entfalten dieser Fähigkeiten aktiv zu unterstützen.
Am Übergang zwischen Online- und Präsenzlehre stehen wir Lehrende nun vor der Frage, wie wir unsere Kompetenz in Sachen Autonomie im Unterricht langfristig ausbauen können, und welche Konzepte, konkreten Hilfestellungen und Austauschmöglichkeiten wir zur Verfügung haben, um mehr Autonomie in unsere Lehrpraxis zu integrieren.
Als Ausgangspunkt für diese Fragen stellen wir eine kollaborativ aufgebaute Webseite vor, die zehn Schwerpunkte mit theoretischen Konzepten, Ressourcen und konkreten Praxisbeispielen enthält. Nutzer*innen haben die Möglichkeit, eigene Praxisbeispiele beizusteuern und die Beiträge anderer zu kommentieren.
Im Workshop werden Teilnehmende diese Webseite unter verschiedenen Gesichtspunkten analysieren, ihr Potenzial für die Praxis kommentieren und eigene Ideen zur Weiterentwicklung beitragen. Ziel ist es, diese Webseite langfristig als nützliche Ressource für einen autonomiefördernden Sprachunterricht zu etablieren.

Abschlussdiskussion

Enke Spänkuch
Ruhr-Universität Bochum
Cornelia Personne & Adelaide Coelho Barreto Heil
TU Darmstadt

Freitag, 04.03.2022
12:00 – 13:25 Uhr

Nach drei Tagen intensiven Austauschs zu Aspekten des autonomen Lernens, der Sprachlernberatung und des Sprachlerncoachings bietet die Abschlussrunde den AG-Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bestimmten Themenbereichen, die sich in den Vorträgen, den Frage- und Diskussionsrunden als besonders bedeutsam für unsere Arbeit an den Sprachenzentren der Hochschulen erwiesen haben, zuzuwenden – sie näher zu beleuchten, zu reflektieren und zu diskutieren.
Im ersten Teil werden wir parallel in Breakout-Sessions themen- und fragenbezogen arbeiten, im zweiten und abschließenden Teil ist nach einer jeweiligen kurzen Vorstellung der Ergebnisse eine Diskussion im Plenum vorgesehen.