Arbeitsgruppe 9
Vorträge am Mittwoch, den 2. März 2022

Aus der Praxis in die Praxis

Ressourcen individueller Mehrsprachigkeit für berufliche Praxen – Standortbestimmung und Perspektiven

Andrea Cnyrim
Hochschule Karlsruhe

Format: Workshop
Mittwoch, 02.03.2022
15:30 – 16:55 Uhr

„Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell“. Und weder die weiter fortschreitende Digitalisierung noch die Pandemie scheinen daran etwas geändert zu haben. Im Gegenteil.
Doch welche Formen von Mehrsprachigkeit praktizieren und benötigen die Absolvent*innen unserer Hochschulen in ihren späteren beruflichen kommunikativen Praxen wirklich? Was wissen wir darüber, und wie sieht die Vorbereitung von Studierenden auf die oft fachspezifisch unterschiedlichen Kontexte von Mehrsprachigkeit jenseits des reinen FSU aus? Welche Grundkenntnisse benötigen sie über die Optionen, die dafür zur Verfügung stehen (u.a. im Sinne von hilfreichen Strategien (wie lingua receptiva, translingual pracitce, polylingualism, metrolingualism oder auch Multilanguaging, Sprachwahl, Sprachwechsel, Codeswitching, Sprachmittlung und Transfer] und Techniken (u.a. Umgang mit Übersetzungsapps und anderen (elektronischen) Hilfsmitteln; Vertrautheit mit Techniken des Alltagsdolmetschens und -Übersetzens), um die Herausforderungen alltäglicher beruflicher Mehrsprachigkeit effektiv zu meistern?
In einem kurzen Impuls wird in die Vielfalt der in jüngster Zeit diskutierten Konzepte eingeführt, anschließend bietet der Workshop vor allem Gelegenheiten zum Austausch darüber, welche Beispiele ‚guter Praxis‘ es an den Hochschulen bereits gibt und wo noch Bedarf gesehen wird, diese bisher möglicherweise noch nicht in die Fremdsprachenausbildung integrierten Inhalte weiter zu entwickeln.