Leitung der Arbeitsgruppe
AG 3 - Mehrsprachigkeit beim Schreiben an Hochschulen

Dr. Ute Henning

Ich bin am SchreibCenter der TU Darmstadt für die englischsprachigen Angebote zuständig, mache Schreibberatung und –coaching für Promovierende und unterrichte in der Sprachdidaktik.

Meine Sprachen sind: Deutsch, English, français, română

Dafür interessiere ich mich: Schreibberatung und -didaktik, Aussprachedidaktik und Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Ute Reimers M.A.

Ich bin Lehrkraft und Mitarbeiterin in der Englischen Sprachwissenschaft der Universität Siegen, leite nebenberuflich Schreibwochen und Schreibgruppen für akademisches Schreiben und engagiere mich für den Aufbau eines Schreibzentrums an der Universität Siegen (z.B. mit der Durchführung einer Schreib-Peer-Tutor*innen-Ausbildung und der Begleitung der ausgebildeten Peers in ihrer Arbeit).

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und ein kleines bisschen Spanisch

Dafür interessiere ich mich: Kontexte, in denen Promovierende ihre Doktorarbeit auf Englisch schreiben, und für die Entwicklung entsprechender Unterstützungsangebote.