Leitung der Arbeitsgruppe
AG 8 - Autonomes Lernen und Sprachlernberatung

Enke Spänkuch M.A.

Ich bin am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung von Angeboten für selbstgesteuertes Lernen und Sprachlernberatung und Lehrende für Russisch. In jeder freien Minute bin ich in der Natur – in meinem Garten, im Wald, auf Berggipfeln.

Meine Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch und ich versuche immer wieder mein Glück mit den romanischen Sprachen

Dafür interessiere ich mich: Fremdsprachenlehr- und lernforschung, Motivationsforschung, Beratung und Coaching (nicht nur für Fremdsprachenlernende), individuelle Unterschiede beim Spracherwerb.

Dr. Cornelia Personne

Ich bin Lehrkraft für Französisch und Bereichsleiterin für romanische Sprachen am Sprachenzentrum der TUDa.
In meiner freien Zeit praktiziere (und unterrichte) ich Yoga, wandere und gärtnere sehr gerne.

Meine Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, (Latein, Sanskrit)

Dafür interessiere ich mich: Fragen der Didaktik / Methodik, offene Lernformen, Tandemprojekte, Literatur im FS-Unterricht.

Adelaide Coelho Barreto Heil M.A.

Ich unterrichte Portugiesisch und habe die Koordination für die Sprachen Spanisch und Portugiesisch am Sprachenzentrum der TU Darmstadt über.

Reisen ist meine große Leidenschaft, bevorzugt in Länder, in denen Spanisch oder Portugiesisch gesprochen wird.

Meine Sprachen: Portugiesisch, Spanisch und Deutsch

Dafür interessiere ich mich: Romanische Sprachen sowie deren Entstehung und Verbindung und die EuroComRom-Methode.