Leitung des Workshops

Robin Breit, M.A.

Seit 2018 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum im Bereich „Begleitetes Autonomes Fremdsprachenlernen“. Daneben habe ich mehrere Jahre an verschiedenen Universitäten und Hochschulen DaF-Kurse unterrichtet und führe Lehrer*innenfortbildungen zu dem Thema Mehrsprachigkeitsdidaktik im DaF/DaZ-Unterricht durch. Außerdem hatte ich die Freude, bereits in einigen Ländern Erfahrungen mit dem DaF-Unterricht vor Ort machen zu können. So zum Beispiel in Deutschland, Griechenland, Japan, den Niederlanden, Rumänien und den USA. Darüber hinaus arbeite ich an meiner Dissertation zum Thema „EuroComGerm für Lernende mit Englisch als L1“ und interessiere mich sehr für den Einsatz von Interkomprehension im Fremdsprachenunterricht.

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Rumänisch sowie rezeptiv weitere germanische und romanische Sprachen und ein klein wenig Chinesisch

Dr. Eva-Maria Hennig-Klein

Seit 2020 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum. Dort bin ich für den Arbeitsbereich „inter- und plurikulturelle Kommunikation“ zuständig und unterrichte die Sprachen Französisch und Niederländisch. Zuvor habe ich mehrere Jahre in den Niederlanden verbracht und dort u.a. als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Zwischen 2009 und 2015 war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Kultur an der Universität Siegen tätig und habe dort neben der Lehre in der Koordination eines internationalen Forschungsnetzwerks mitgewirkt, das sich der Erforschung individueller Mehrsprachigkeit in fremdsprachenunterrichtlichen Bildungskontexten widmet (https://blogs.hu-berlin.de/langscape/langscape/). Ich interessiere mich dafür, wie Fremdsprachenlerner*innen all ihre bereits vorhandenen (mehr)sprachlichen und kulturellen Erfahrungen für die Aneignung weiterer Sprachen nutzen können. In einem aktuellen Forschungsprojekt („Virtual Multilingual Learning Encounters in the Language Classroom“) entwickle und erforsche ich gemeinsam mit mehreren Forschungspartner*innen eine mehrsprachige, digitale Lernumgebung für den Kontext der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.

Meine Sprachen: Deutsch, Französisch, Niederländisch, Englisch sowie Basiskenntnisse Spanisch