Über uns

Organisationsteam

Prof. Dr. Britta Hufeisen

Ich bin Professorin für Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Leiterin des Sprachenzentrums der Technischen Universität Darmstadt.

Meine Sprachen: Niederdeutsch, Englisch, Französisch, (Latein), Schwedisch, skandinavische Sprachen (rezeptiv) – besonderes Interesse an Isländisch

Dafür interessiere ich mich: Mehrsprachenlernen und wenn ich mal nicht für die Uni arbeite, was ich sehr gerne mache, schwimme, radele, singe, lese und gärtnere ich genauso gerne.

Bild: Ute Henning
Bild: Xuan-He Lu

Dr. Chris Merkelbach

Ich bin Geschäftsführer am Sprachenzentrum der Technischen Universität und leite das Zentrum für Interkulturelle Kompetenz. In meiner Freizeit verwalte ich Chor & Orchester der Technischen Universität und treibe gerne Sport.

Meine Sprachen: Deutsch, Chinesisch, Englisch, Französisch und DGS

Dafür interessiere ich mich: Sprachenlehrende, Fremdsprachenlehrlernforschung, Interkulturelle Kommunikation sowie Musik

Karen Fleischhauer M.A.

Ich bin Lehrkraft für DaF und Englisch am Sprachenzentrum.

Meine Sprachen: Englisch, Deutsch, Niederländisch als Herkunftssprache

Dafür interessiere ich mich: Fachsprachen, E-Lernen, CLIL, außerdem in meiner Freizeit noch Radfahren und freiwillige Arbeit im Sportverein

Bild: Pixabay
Bild: Fotostudio Hirch

Katrin Koeppl M.A.

Ich bin Mitarbeiterin am Sprachenzentrum im Bereich Verwaltung und interkulturelle Lehre und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit.

Meine Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch

Dafür interessiere ich mich: Interkulturelle Kommunikation in Schule und Hochschulverwaltung und Besonderheiten interkultureller Zusammenarbeit. Außerdem lese ich viel, treibe gerne Sport im Freien, verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinem Hund und kümmere mich um unseren Gemüsegarten.

Stefanie Nölle-Becker M.A.

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit des Instituts für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur oder gehe in Ausstellungen und Programmkinos.

Meine Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, (Latein), hoffentlich bald ergänzt durch weitere

Dafür interessiere ich mich: Sprachenlernen im Kontext von Mehrsprachigkeit, Sichtbarkeit von Sprachen und mehrsprachige Sprachenverwendung in der öffentlichen Sprachenlandschaft (Linguistic Landscapes und Eduscapes), Sprachenprestige und Sprachenpolitik.

Bild: privat
Bild: Pixabay

Dipl.-Übers. Barbara Stolarczyk

Ich bin Lehrkraft für Polnisch und DaF und leite das Herkunftssprachenzentrum. In meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball mit meiner Damenmannschaft und wandere – am liebsten im wunderschönen Pfälzer Wald.

Meine Sprachen: Polnisch, Deutsch, Niederländisch, slawische Sprachen (rezeptiv)

Dafür interessiere ich mich: Herkunftssprachen an Hochschulen, Sprachmitteln und offene Lehr-/Lernformen insbesondere Projektarbeit

Sandra Sulzer M.A.

Ich bin Lehrkraft für DaF am Sprachenzentrum und Doktorandin bei Frau Prof. Dr. Hufeisen. In meiner Freizeit arbeite ich gerne in meinem Garten, bastle, nähe oder lese.

Meine Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch und Südtiroler Dialekt

Dafür interessiere ich mich: E-Lernen, Schreiben im FSU, Alphabetisierung, Mehrsprachigkeit, ehrenamtliche Spracharbeit

Bild: Pixabay