Organisatorisches

Zugang zu den Konferenzräumen

Die Tagung wird online ausgerichtet und es werden diverse Tagungsverwaltungsplattformen genutzt. Im Folgenden stellen wir die Plattformen und deren Funktionalität kurz vor und teilen Ihnen mit, wie Sie darauf zugreifen können.

OnlineDays

Einen Link zu der Live-Plattform OnlineDays erhalten Sie wenige Tage vor der Tagung per Mail. Nach einer erfolgreichen Registrierung mit Ihrem Vor- und Nachnamen finden Sie dort in den einzelnen Kacheln aktuelle Informationen zum Tagungsprogramm, zu den Plenarveranstaltungen, Workshops, Vorträgen in den insgesamt neun Arbeitsgruppen sowie Links zu den jeweiligen Zoom-Sessions. Eine kurze Anleitung zur Nutzung der Plattform finden Sie in der ersten Kachel und im folgenden Video:

Empfohlener externer Content

Wir haben für Sie einen externen Inhalt von YouTube ausgewählt und möchten Ihnen diesen hier zeigen. Dazu müssen Sie ihn mit einem Klick einblenden. Mit einem weiteren Klick können Sie den externen Inhalt jederzeit ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube angezeigt werden. Dadurch ist es möglich, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ConfTool

Das Tagungsverwaltungsprogramm ConfTool kennen Sie bereits von der Tagungsanmeldung. Neben dieser Funktion können Sie das Veranstaltungsprogramm unter Konferenzteilnahme – Veranstaltungsprogramm anzeigen einsehen. Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Tagungsveranstaltungen sowie direkte Links zu den jeweiligen Zoom-Sessions. Sie können Ihre persönliche Agenda erstellen, indem Sie Veranstaltungen über das Plus im jeweiligen Beitragsfeld hinzufügen.

Nach dem Entrichten der Tagungsgebühr können Sie in ConfTool Ihre Teilnahmebescheinigung generieren.

Zoom

Für alle Vorträge in den Arbeitsgruppen, Workshops der Aussteller, Workshops außerhalb der Arbeitsgruppen und Arbeitstreffen/Infoveranstaltungen sowie das Abendprogramm nutzen wir das Videokonferenz-Tool Zoom. Eine kurze Anleitung hierzu finden Sie auf Online Days. Alle Zoom-Räume können ca. 20 Minuten vor dem geplanten Beginn betreten werden.

Unsere längeren Kaffeepausen finden in einem separaten Zoom-Raum statt und werden von unserer Kollegin Melanie Lipinski moderiert bzw. betreut. Zudem können Sie nach Absprache in Ihren Arbeitsgruppen etwas länger verweilen.

Für Zoom empfehlen wir, die Anwendung herunterzuladen und im Vorfeld Audio und Video in den Einstellungen zu testen.

Zoom-Webinar

Alle Plenarveranstaltungen – Begrüßung, Plenarvorträge, Podiumsdiskussion, Preisverleihung sowie die Abschlussveranstaltung finden in Zoom-Webinar statt. Den Link dazu finden Sie in der entsprechenden Kachel auf Online Days und auch im Veranstaltungsprogramm in Conftool.

Virtual Expo

Informationen zu aktuellen Lehrwerken, innovativen Konzepten, angebotenen Dienstleistungen und möglichen Kooperationen erhalten Sie über die Onlineausstellungs-Plattform VirtualExpo. Verlage, wie Hueber, Cornelsen, Klett, Schubert, Pearson, Erich Schmidt, Buske und Oxford University Press, aber auch das Goethe-Institut, LTS und g.a.s.t. stellen Medien und Links für Sie bereit. Nutzen Sie die Chatfunktion für Fragen oder vereinbaren Sie einen Termin für ein direktes Gespräch mit den Ansprechpartner*innen der Verlage und Institutionen. Öffnungszeiten der Ausstellung entnehmen Sie bitte dem Programm.

Technische Unterstützung

Sollten Sie vor oder während der Tagung technische Probleme oder Fragen zu unseren Tools haben, können Sie unser Technik-Team zu den folgenden Zeiten erreichen:

02.03.2022 12:00 – 19:30 Uhr
03.03.2022 08:00 – 17:00 Uhr
04.03.2022 08:00 – 14:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner*innen sind:


Kate Friedrich (vor und während der Konferenz)
Sprachen: Deutsch, Englisch
E-Mail:

Finnian Ryan (vor und während der Konferenz)
Sprachen: Englisch (native speaker), Deutsch
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Bei allgemeinen Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an das Orga-Team unter: